Der Onlinehandel ist überwiegend von Unternehmen geprägt, die über unsere Interessen hinweg ihre Profite maximieren. Das ist nicht nachhaltig und damit ebenso wenig im Sinne von Wirtschaft und Umwelt e.V. Wir wollen eine Wirtschaft, die sich mit den ökologischen, sozialen und auch ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit vereinbaren lässt. Ein Unternehmen, das nicht nur auf Fairness und Nachhaltigkeit hinsichtlich seiner Produkte, sondern konsequent auch innerhalb des Unternehmens diese Konzepte lebt, ist Fairmondo.
Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, bei dem jeder, ob privat oder gewerblich, zum Anbieter werden kann. Dabei wird bei jeder Transaktion ein „faires Prozent“ an Tranparency International Deutschland e.V. gespendet, um so einen Beitrag gegen Korruption zu leisten. Besonders gefördert werden faire und nachhaltige Produkte auf dem Marktplatz, die beispielsweise einen Extra-Auftritt auf der Startseite haben. Mit einer breiten Palette von Produkten und über 2 Millionen Bücher ist Fairmondo auf einem guten Weg, eine tatsächliche Alternative gegen die „Giganten“ im Onlinehandel zu schaffen.
Wir finden ein solch engagiertes Unternehmen sollte unterstützt werden. Gerade Bücher, die wir Studenten doch häufiger einmal brauchen, können bei Fairmondo Buchhandel bestellt werden und sind ab 20 Euro versandkostenfrei. Der Marktplatz bietet außerdem Sammlungen an, in denen schnell Produkte in verschiedenen Themenbereichen gefunden werden können. Beispielsweise gibt es Sammlungen zum plastikfreien Leben, Bücher zum nachhaltigerem Leben uvm. Jeder registrierte Nutzer bei Fairmondo hat auch die Möglichkeit, öffentliche oder private Sammlungen zu erstellen. Ein Forum bietet außerdem Transparenz und dient als Kommunikationsplattform zwischen allen Mitgliedern, Mitarbeitern, Verkäufern und Käufern.
Falls ihr selbst bei Fairmondo mitmachen möchtet, könnt ihr schon mit 10 Euro Anteile an der Genossenschaft zeichnen oder ihr steigt im Team von Fairmondo aktiv als Mitarbeiter oder Praktikant ein.