Über uns

Wirtschaft & Umwelt e.V. ist eine der ältesten Studierendeninitiativen an der Uni Münster, denn uns gibt es schon seit 1992. Wir leben von dem Engagement und der interdisziplinären Verknüpfung von Studierenden.

Unsere Vision ist es, zum nachhaltigen Handeln im Alltag anzuregen, um die Bedürfnisse aller gegenwärtigen und zukünftigen Generationen langfristig gewährleisten zu können. Wir wollen informieren und einen Impuls zu einem Wertewandel innerhalb der Gesellschaft geben, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu heben. Unser Handeln postuliert einen effizienten Umgang von globalen und öffentlichen Ressourcen durch Staaten und Unternehmen sowie eine ausgewogene Verbindung zwischen soziologischen, ökonomischen und ökologischen Komponenten.


Anni

Wirtschaftsinformatik, seit SoSe 22 dabei

Ich glaube, dass kleine Taten – von der Reparatur und dem Umtausch von gebrauchten Gegenständen bis hin zu einer pflanzlichen Ernährung – eine große Wirkung haben können, wenn wir es als Gemeinschaft tun. Ich war schon immer ein großer Tierliebhaber und auch in meiner Familie war der Naturschutz ein wichtiger Gedanke. Ich würde gerne mehr Gleichgesinnte kennenlernen, gemeinsam tolle und informative Veranstaltungen organisieren und Ideen austauschen!

Manuel

Porträt von Manuel
Theologie und Geschichte, seit WiSe 18/19 dabei

Mein Interesse gilt als Hobby-Zoologe hauptsächlich Tieren und Pflanzen, weshalb ich sehr für den Schutz aller Arten eintrete und sogar jede noch so lästige Mücke mit dem Insektenlebendfanggerät fange. Ich möchte etwas zur Perpetuierung der Schöpfung beitragen und die Erde in vollem Umfang zukunftsfähig machen. Daher finde ich es elementar, über die Vorgänge in der Natur informiert zu sein, um kritische Fragen zum Thema Nachhaltigkeit stellen zu können.

Franka

seit SoSe22 dabei

In meiner Familie war Klimaschutz schon immer ein großes Thema. Besonders meine Mutter hat mir vorgelebt, wie wichtig es ist, so umweltfreundlich wie möglich zu leben. Vor 6 Jahren habe ich mich entschieden, Vegetarierin zu werden. Die Beteiligung der Fleischindustrie am Klimawandel war ein großer Faktor dabei. Durch meine Schwester Annabell wurde ich auf die Initiative und ihr Engagement aufmerksam und so wurde mein Interesse geweckt. Deshalb entschloss ich mich direkt in meinem 1. Semester an der WWU ein Teil von Wirtschaft und Umwelt zu werden.

Annabell

seit WiSe 20/21 dabei

Schon seit ich denken kann, war Klimaschutz ein Thema in meiner Familie, da sich bereits meine Großmutter sehr mit dem Thema auseinandersetzte. Vor fünf Jahren entschloss ich schließlich mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren und setzte mich immer mehr mit dem Thema auseinander. Die Fridays-For-Future Demonstrationen und die immer größere Präsenz des Klimawandels in unser aller Alltag trieb mich dann in meinem 5. Bachelor-Semester an Teil von Wirtschaft & Umwelt zu setzen. Nun befinde ich mich in meinem Master-Studium mit Fokus auf Nachhaltigkeit, um mich später auch beruflich für Klimaschutz und nachhaltige Transformation einzusetzen.

Maren

Psychologie, seit SoSe22 dabei

Mir ist es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit nicht nur durch mein eigenes Handeln zu beeinflussen, sondern das Thema auch in der Gesellschaft
präsenter zu machen und zu nachhaltigem Konsum anzuregen. Es gibt viele
Möglichkeiten, seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Mit der Initiative
habe ich die Möglichkeit, dieses Wissen an Interessierte weiterzugeben und
mit anderen Interessierten in Kontakt zu treten.

Marie

Geographie, seit SoSe 21 dabei

Teresa

seit SoSe22 dabei

Melanie

seit SoSe22 dabei

Möchtest Du auch dabei sein?

Unsere Neueinsteiger*innentreffen finden jeweils zu Beginn eines Semesters statt. Alle notwendigen Informationen dazu findest Du rechtzeitig auf dieser Internetseite, auf Facebook und Instagram. Wenn Du jetzt schon aktiv werden möchtest, frage uns nach dem Link zur wöchentlichen Zoom-Konferenz. Wir freuen uns!


Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial