Do it yourself beim B-Side Festival

Hast Du schonmal einen Allzweckreiniger und ein Körper-Peeling mit nur wenigen Zutaten zuhause selbst hergestellt? Die Teilnehmerinnen unseres Zero Waste Workshops am vergangenen Donnerstag, den 17. September, schon. Im Rahmen des alljährlichen B-Side Festivals führten wir unseren Zero Waste Workshop gleich zweimal hintereinander durch – natürlich mit den derzeitigen Schutzmaßnahmen.

Unter dem Motto „Einquartiert“ gab es in der Zeit vom 11. bis zum 20. September allerlei tofte (oh ja!) Veranstaltungen rund um das B-Side Gelände und Umgebung. Online-Vorträge, Workshops, Yoga-Sessions, Theaterstücke, Musikkonzerte und vieles mehr erheiterten für eine ganze Woche Münster. Um den Corona-Maßnahmen zu entsprechen, fand immer nur eine Veranstaltung an einem Ort statt, die Teilnehmerzahlen waren begrenzt und eine Voranmeldung notwendig.

Auch unsere Initiative ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und stellte mit insgesamt zehn Teilnehmerinnen je einen Allzweckreiniger und ein Körper-Peeling her. Bis auf den Rohrzucker (immerhin Bio!) waren alle Zutaten in Glas, Papier oder gar nicht verpackt. Genau genommen führten wir also einen Less Waste Workshop durch. In leeren Sprühflaschen wurde der Allzweckreiniger, in Marmeladegläsern das Peeling gemixt und aufbewahrt. Die Teilnehmerinnen waren begeistert, wie schnell, einfach und spaßig so eine Herstellung sein kann. Es gab nebenbei rege Diskussionen und Gespräche über Ernährungsweisen, Zero Waste und auch nachhaltige Weihnachtsgeschenke, sodass wir am Ende des Workshops nicht nur mit zwei neuen Haushaltsprodukten, sondern auch mit vielen inspirierenden Impulsen nach Hause gehen konnten.

Wir bedanken uns von Herzen beim B-Side Festival, bei unseren beiden eifrigen Helfern Robert und Merle und Therese, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Workshops tatkräftig geholfen hat.

Hier findet ihr noch einige Eindrücke und die Rezepte für zuhause. Unser nächster Less Waste Workshop kommt ganz bestimmt!