Workshop und Vortrag – Zero Waste DIY

Zu Zeiten, in denen selbst im Marianengraben Plastiktüten gefunden werden, haben wir uns am 09.02.2019 ab 18 Uhr in der Baracke wieder einmal dem nachhaltigen Konsum gewidmet.

Neben Zero Waste-Ideen für den Alltag haben wir auch Geschenke gemacht – aber müllreduziert, günstig und zusatzstoffrei. Dazu hat Julia Larionova, eine Zero Waste Veteranin aus Münster, ihre Geschichte und Tipps geteilt. Vier Produkte haben wir gemeinsam selbst gemacht und ohne extra Verpackung mitnehmen können: Zahnpasta, Allzweckreiniger, Badepralinen und ein Körperpeeling.

Außerdem gab es dank verschiedener Sponsoren eine Tombola und Gutscheine für die 50 Teilnehmenden zu gewinnen! Zur müllreduzierten Zahnpasta gehört schließlich noch eine kompostierbare Zahnbürste und auch für andere Hygieneartikel gibt es inzwischen tolle verpackungsfreie Alternativen!

Vielen Dank an die Naturfreundejugend Deutschland, Baumfrei, HYDROPHIL, Cibaria, MeLuna und Ruby Cup und an unsere lieben Initiativenmitglieder für das tolle Buffet. Wir freuen uns, dass so viele dabei waren!